Oide Wiesn – mia vamiss´n di!

So is de Oide Wiesn entstand´n

Auf dem Südteil der Theresienwiese befindet sich während des Oktoberfestes die Oide Wiesn. Wer in einem der historischen Fahrgeschäfte Platz nimmt und anschließend in einem der gemütlichen Bierzelte echtes bayrisches Brauchtum erlebt, bekommt eine Ahnung davon, wie das Oktoberfest früher einmal war. Als im Jahr 2010 die Jubiläumsfeier „200 Jahre Oktoberfest“ anstand, plante man, den Festbesuchern mit der Oidn Wiesn einen historischen Einblick zu geben. Tatsächlich war das Event als einmalige Sache geplant. Die Oide Wiesn erfuhr aber einen solch großen Zuspruch, dass man sich entschied, sie in leicht veränderter Form als festen Teil des Oktoberfestes zu etablieren. Sehr zur Freude der Münchner, die ihre Oide Wiesn lieben.

Des macht de Oidn Wiesn aus

Fans historischer Fahrgeschäfte, die auf dem Oktoberfest bisher in der alten Krinoline ihre Runden drehten, finden auf der Oidn Wiesn pure Schaustellernostalgie. Volksfest-Klassiker wie Schiffschaukel und Kinderkarussell runden neben historischen Wurf- und Schießbuden das Vergnügungsangebot ab. Die Preise sind dabei familienfreundlich: Alle Fahrgeschäfte können für nur einen Euro genutzt werden. Im Museumszelt der „Historische Gesellschaft Bayerischer Schausteller e.V.“ wird die Geschichte des Oktoberfests anhand von historischen Exponaten lebendig. Alte Bulldogs, Zugmaschinen und Jahrmarktsorgeln zeugen von vergangenen Zeiten. Eine Schießbude aus dem Jahr 1905 und ein Springpferdekarussell aus dem Jahr 1946 laden die Besucher zur Zeitreise ein. Ein weiteres Highlight für Groß und Klein ist die Bühne des Münchner Marionettentheaters auf der Oidn Wiesn.

Ohne Festzelt warad´s fad

Drei Festzelte gibt es auf der Oidn Wiesn: das Festzelt Tradition, das Herzkasperl-Festzelt und das Volkssängerzelt „Zur Schönheitskönigin“:

• Im Traditionszelt setzen die Wirtsfamilien auf zünftige Blasmusik und Münchner Schmankerlküche. Das Augustiner-Festbier wird im Keferloher serviert. Diese traditionellen Tonkrüge wurden 1892 auf dem Oktoberfest von Glaskrügen abgelöst.
  • Das Herzkasperlfestzelt bietet der jungen Volksmusikszene eine Bühne. Hier wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten, das für jeden offen ist. So stehen Bühne, Tanzboden und Biergarten offen: Kapellen, Sänger und alle anderen Musikanten sind eingeladen, im Herzkasperl aufzuspielen.
  • Das Volkssängerzelt "Zur Schönheitskönigin" steht seit 2017 auf der Oidn Wiesn. Die Wirtsleute haben sich der Tradition der Volkssängerei verschrieben und lassen in ihrem Festzelt diese für München typische Wirtshauskultur in der Tradition von Karl Valentin, Ida Schumacher oder Bally Prell, der „Schönheitskönigin von Schneizlreuth“, neu aufleben.

D´Würmtaler Trachtler auf da Oidn Wiesn

Eigentlich hat unser Verein zusammen mit weiteren Mitgliedern der Gaugruppe der Heimat- und Trachtenvereinigung “Huosigau” e.V. jedes Jahr am ersten Wiesn-Montag im Traditionszelt auf der Oidn Wiesn seinen großen Auftritt. Dieser beginnt immer mit einem kleinen Trachtenumzug durch die Oide Wiesn. Dort können die Besucher bereits unsere schönen Trachten bewundern. Nach der ersten Maß Bier marschieren wir auf der Tanzfläche ein - bei schönem Wetter natürlich auf der Außenbühne. Neben abwechslungsreichen Volkstänzen zeigen wir in jeder Tanzrunde auch einen Schuhplattler. Musikalisch werden die Tänzer von den Ziach-Spielern begleitet. Höhepunkt ist natürlich der Burschenplattler, den ausschließlich die Buam tanzen. Die Trachtler wechseln sich mit Goaßlschnalzern und der Blaskapelle ab und haben somit bis in den frühen Abend hinein stündlich weitere Tanzauftritte.

Corona-Alternative: Wirtshauswiesn

Da leider schon das zweite Jahr das Münchner Oktoberfest ausfällt, gibt es auch für uns nur die Alternative der Wirtshauswiesn. Diese gemeinsame Aktion von ca. 50 Wiesn- und Innenstadtwirten kam letztes Jahr so gut an, dass sie vom 18. September bis 3. Oktober 2021 wieder stattfinden soll. Weil zur Wiesn-Atmosphäre natürlich die Tracht gehört, gilt offiziell wieder der Aufruf: „Kommt´s in Tracht!“ Da sind wir Trachtler vom Verein D´Würmtaler Menzing e.V. natürlich vertreten – zwar ganz privat, aber mit unserer eigenen Musik. Vielleicht sieht uns der ein oder andere einmal beim spontanen Tanzauftritt in irgendeinem der Wirthaus-Biergärten!