Ski- und Rodlgaudi bei de Würmtaler

In diesem Beitrag haben wir euch schon einmal von unserem Sommerausflug nach Rottach-Egern am Tegernsee erzählt. Seit etwa 10 Jahren fahren wir im August für ein Wochenende in die Menzinger Hütt´n, die vom Touristenverein „Auf froher Fahrt“ e.V. Obermenzing betrieben wird. Der Ausflug ist jedes Mal ein besonderes Gruppenerlebnis und wird von Jung und Alt begeistert wahrgenommen.

Jahre später dachten wir uns: Warum nicht auch im Winter an den Tegernsee fahren und die Hütt´n als Ausgangspunkt für den Wintersport nutzen? So kam es also, dass wir inzwischen auch im Januar eine Kulturfahrt nach Rottach-Egern unternehmen.

Anfang Januar machte sich also eine Gruppe von beinahe 20 Vereinsmitgliedern bei besten Schneeverhältnissen auf Richtung Menzinger Hütt´n.

Vom Wintersport bis zum Saunagang

Angekommen sind die Ausflügler am Freitag Nachmittag, nach und nach füllten sich Hütt´n und Schlafräume. Als alle beieinander waren, wurde der erste Abend mit einem gemütlichen, selbst gekochten Essen, Musik und guten Gesprächen eingeläutet. Genauere Pläne für die kommenden zwei Tage wurden geschmiedet und die Vorfreude stieg.

Am Samstag früh gleich nach dem Frühstück machten sie sich auf den Weg: Die einen fuhren Ski, die anderen gingen Schlitten fahren. Die Schlittenfahrer waren bei Gmund am Tegernsee unterwegs und rodelten die Strecke zwischen Neureuth und Gasse. Es machten allen riesen Spaß, besonders für Marco war es ein besonderes Vergnügen, da er als gebürtiger Kolumbianer bis zu diesem Zeitpunkt noch nie auf einem Schlitten gesessen war!

Ausgepowert trafen sich am Nachmittag dann alle miteinander in der Therme Monte Mare am Schliersee und entspannten sich in der heißen Sauna.

Am Abend wurden in der Hütt´n fleißig Karten- und Brettspiele gespielt und der Tag klang gemütlich aus.

Servus von da Lukasalm

Am Sonntag  wagten sich ein paar noch mal auf die Piste, der Rest der Gruppe wanderte auf die Lukasalm. Die Lukasalm besuchen wir traditionell immer im August, da das Wetter aber so herrlich war, lud die Alm auch im Januar zu einem Besuch ein.

Nach einer ca. einstündigen Tour den Berg hinauf machten es sich die Wanderer auf der sonnigen Terrasse der Lukasalm bequem und genossen den letzten Tag in vollen Zügen.

Am Nachmittag trafen sich alle wieder in der Hütt´n, um gemeinsam aufzuräumen und alles sauber zu machen. Schließlich machten sie sich auf den Weg heim.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an dieser Stelle an den Touristenverein, der uns das tolle Wochenende in Rottach-Egern ermöglichte. Bis zum nächsten Mal!