Trachtenflohmarkt 2023: Trachtensach aus zwoata Hand

Letztes Jahr hatten unsere beiden Trachtenwarte Andreas Harlander und Ludwig Kreil eine wunderbare Idee: Der Trachtenverein könnte ja im und rund um´s Carlhäusl einen kleinen, aber feinen Trachtenflohmarkt veranstalten. Gesagt, getan: In erster Linie aus Vereinsreihen fanden sich Verkäufer, die an einem gemütlichen Sonntag Tracht, boarisches Gwand und Zubehör feilboten.

Dieses Jahr fand nun der zweite Trachtenflohmarkt am Carlhäusl statt. Am 18.06.2023 von 11 bis 15 Uhr konnte die Veranstaltung bei herrlichstem Sonnenschein zahlreiche Besucher anlocken.

A bunts Sammelsurium an Trachtenschätzn

Bereits im Vorfeld waren wir positiv überrascht, wie viele externe Interessenten für´s Verkaufen sich bei uns gemeldet haben. Insgesamt waren es am Ende 14 Stände, teilweise auch gemeinsam betreut von Vereinsmitgliedern. Der Großteil der Tische war im Carlhäuslgarten unter großen Zelten aufgebaut, damit die Verkäufer vor der Sonne geschützt waren. Ein kleiner Teil war im Carlhäusl zu finden.

So wurden Dirndl und Schürzen, Lederhosen, Schuhe, Hüte, Taschen, Schmuck und vieles mehr zum Verkauf angeboten. Zum Teil waren nahezu neuwertige Artikel dabei, die zu sehr fairen Preisen den Besitzer wechselten.

Schon zu Beginn um 11 Uhr strömten die Besucher auf den Flohmarkt und flanierten in entspannter Atmosphäre darüber.  Bis um 15 Uhr war der Flohmarkt stets gut besucht.

Musi macht ollaweil guade Stimmung

Am Eingang wurden die Besucher bereits mit boarischer Musik begrüßt. Eine kleine Besetzung der „Menzinger 7e auf´d Nacht“ Musi  spielte über den Nachmittag verteilt für die Gäste. Direkt neben der Musik waren Tische und Bänke zum Verweilen aufgestellt und auf der anderen Seite warteten schon die ersten Verkaufsstände auf die Besucher.

Wer fleißig eikafft, der kriagt an gscheidn Durst

Natürlich mussten die Besucher nicht an leeren Tischen sitzen. Unser fleißiges Küchenteam versorgte alle mit Bier, Wein, Alkoholfreiem und Kaffee. Zu essen gab es Weißwürste, Wiener sowie Butterbrezen. Einige hatten ordentlich Sitzfleisch und bestellten ihre letzte Halbe um 19 Uhr – weit nach Flohmarktende.

So griabig und so schee

Für uns war es genau das, was wir uns gewünscht haben: eine gemütliche Atmosphäre im Kleinen, ohne Drängeln und Hektik. Ein interessanter Austausch über Tracht und die Leidenschaft dafür. Und eine erfolgreiche Veranstaltung, die den Verein und das Carlhäusl noch einmal bekannter gemacht hat.

An dieser  Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, an alle Verkäufer, das Küchenteam, die Musi und vor allem an unsere beiden Trachtenwarte!