Des Herzstück´l vom Verein: Unser Gwand

Was wäre ein Trachtenverein ohne Tracht? In den bisherigen Blogbeiträgen konntet ihr schon einen Eindruck davon gewinnen, was unseren Verein München ausmacht und welche unterschiedlichen Bereiche des Brauchtums und der Tradition wir pflegen. Bei unseren vielen Auftritten, ob auf der Oidn Wiesn, beim Böllerschießen oder Tanzen, tragen wir gerne und mit Stolz unser Gwand. Der heutige Beitrag soll euch unsere Tracht vorstellen und einen ersten Einblick bieten. In späteren Blogeinträgen gehen wir dann näher auf Details der Tracht und einzelne Schmuckstücke ein.

De Miesbacher Tracht

Die Miesbacher Tracht ist in Bayern weit verbreitet. Viele von euch kennen sie mit Sicherheit von großen Umzügen, wie beispielsweise dem Oktoberfest-Umzug in München. Die Miesbacher Tracht hat sich erst um 1900 durch die Verbreitung von Trachtenvereinen im bayerischen Oberland entwickelt. Nach Menzing ist die Gebirgstracht als „Jagerisches Gwand“ im Rahmen der königlichen Hofjagden um Schloss Blutenburg gekommen.

Miesbacher Tracht der Damen

Die Festtracht wird zu besonders feierlichen Anlässen, wie z.B. kirchlichen Feiertagen und großen Umzügen, getragen. Die Miesbacher Damentracht, wie wir sie in Menzing tragen, besteht aus einem grünen Rock mit grünem Spenseroberteil, einem schwarzen Mieder mit Geschnür, einer weißen Baumwollschürze und einem passenden Tuch. Unter dem Rock ziehen wir eine weiße Strumpfhose, eine knielange Tanzhose und einen weißen Unterrock an. Dazu trägt man einen grünen Hut mit Bart, eine Kropfkette und schwarze Trachtenschuhe. Da das Präsentieren der Festtracht etwas Besonderes für uns ist, wird das Ganze durch frischen Blumenschmuck im Dekolleté und am Hut abgerundet. Varianten der Festtracht sind der sogenannte Schalk und das Kirchengewand.

Zu weniger festlichen Anlässen tragen wir in der Regel unsere Halbtracht. Hierbei wird das langärmelige Spenseroberteil durch eine weiße Bluse ersetzt und auch das Tuch fällt weg.

Zum Tanzen ziehen wir gerne unser Tanzgwand an, welches im Gegensatz zur Halbtracht statt der weißen eine rote Schürze mit Blümchendruck beinhaltet und ohne Hut getragen wird. Die Haare werden kunstvoll geflochten oder zu einem Dutt gebunden.

Miesbacher Tracht der Männer

Die Miesbacher Festtracht der Männer besteht aus einer kurzen Lederhose mit gelber Stickerei, Kniestrümpfen, weißem Hemd, Hosenträgern aus Leder mit Vereinssteg, einer blauen Krawatte, Weste und einer grauen Miesbacher Joppe. Auch die Männer tragen hierzu einen grünen Hut, der mit Blumenschmuck verziert wird sowie schwarze Trachtenschuhe.

Meist sieht man die Miesbacher Männertracht mit einer grünen Weste. Bei uns in Menzing dürfen Farben und Stoffe der Westen von jedem individuell ausgesucht werden – das ergibt ein schönes buntes und lebhaftes Bild!

De Menzinger Tracht

Eine weitere Besonderheit unseres Vereins ist, dass wir neben der Gebirgstracht noch eine zweite Tracht tragen: Die Menzinger Tracht.

Hierbei handelt es sich um eine bäuerliche Volkstracht, die historisch gesehen sehr eng mit der Dachauer Tracht verbunden ist und nachweislich seit mehr als 200 Jahren in unterschiedlichen Formen im Würmtal getragen wird.

Menzinger Tracht der Damen

Die Menzinger Tracht der Damen besteht aus einem schwarzen Rock und weißer Bluse. Die Schürze sowie das Oberteil sind bunt und können von den Frauen ihren Wünschen entsprechend ausgesucht werden. Das Oberteil ist hierbei nicht verstärkt und wird mit bunten Bändern geschnürt. Darüber tragen die Damen ein kurzes Jäckchen, dessen Farbe ebenfalls frei gewählt werden darf. Der Kopfschmuck besteht bei der Menzinger Tracht nicht aus einem Hut, sondern aus einem sogenannten „Kranerl“, einer Art Krone, für unverheiratete Madl sowie einer Riegelhaube oder einer Otterfellhaube für verheiratete Frauen. Auch hier wird die Tracht durch ein Kropfband und schwarze Trachtenschuhe abgerundet.

Menzinger Tracht der Männer

Die Männer tragen bei der Menzinger Tracht eine schwarze Lederhose mit weißer Stickerei, helle Kniestrümpfe, ein weißes Hemd, eine Knotenkrawatte, eine zweireihige Weste sowie darüber eine blaue Joppe. Der Hut ist schwarz, genauso wie die Trachtenschuhe.

Eine Variante stellt hierbei das Tragen einer langen, schwarzen Lederhose zusammen mit den sogenannten „Faltenstiefeln“ dar.

Mia kannt´n no fui mehra azähln…

Wir hoffen, ihr habt eine erste Vorstellung von unserer Tracht bekommen können.  Mehr Bilder und Infos findet ihr in unserer Trachtenbeschreibung.

Gerne könnt ihr uns aber auch direkt kontaktieren, um mehr über unsere Tracht zu erfahren oder am besten schaut ihr gleich bei einer unserer nächsten Termine vorbei, sodass ihr die Tracht „gelebt“ und getragen sehen könnt! Wer noch Inspiration braucht oder sich eine Tracht kaufen möchte, kann den Trachten Pöllmann in München besuchen.