Danzn lerna leicht g´macht

Heid: Siebnschritt

Jeden Freitag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr (außer in den Ferien) treffen sich die jüngsten Trachtler zum Tanzen, Singen und Spielen im Carlhäusl. Die Kleinen (ca. 2-6 Jahre) haben Probe bis 16:00 Uhr, die Größeren (ab 6 Jahre) bleiben bis 17:00 Uhr. Kinder ab einem Alter von 8 Jahren treffen sich zusätzlich dienstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr zur Probe. Dieses breite Angebot findet unter unserer engagierten Jugendleitung mit Andrea Wagner und Ludwig Kreil statt. Unterstützt werden die beiden seit einiger Zeit von Zoe und Jonas, die bereits seit vielen Jahren selbst in der Jugend erfolgreich tanzen und im letzten Jahr ihre Jugendleiterausbildung absolviert haben.

 

Des is kindaleicht – da Siebnschritt

Zu den ersten Tänzen, die unsere Kleinsten bereits lernen, gehört der „Siebenschritt“. Besonders Spaß macht er Jung und Alt, weil er in Laufschritten ausgeführt wird. Schwierig ist allerdings die Handfassung hinter dem Rücken und der Dreher. Zum leichteren Erlernen gibt es eine passende Merkhilfe (s. unten) und wenn der Tanz dann bei allen sitzt, kann man noch ein bayrisches Lied dazu singen.

 

Aufstellung

Tänzerinnen und Tänzer stehen paarweise hintereinander im Tanzkreis, Blick in Tanzrichtung (Bua innen; Madl außen). Die Hände werden hinter dem Rücken über Kreuz gefasst (jeweils die rechten und linken Hände fassen einander).

Tanzbeschreibung

Takt 1-2: Mit dem Außenfuß beginnend sieben Laufschritte in Tanzrichtung, den achten Schritt stampft der Bua auf (Madl tippt leicht auf).

Takt 3-4: Mit dem Außenfuß beginnend sieben Laufschritte rückwärts; erneutes Stampfen des Buam auf den achten Schritt.

Takt 5: Fassung lösen und Hände in die Hüften stützen. Dann im Wechselschritt zwei Schritte auseinander gehen (Bua in den Kreis: links-rechts-links; Madl aus dem Kreis: rechts-links-rechts).

Takt 6: Im Wechselschritt wieder zusammen (Bua: rechts-links-rechts; Madl: links-rechts-links).

Takt 7-8: In offener Körbchenhaltung gehüpfter Dreherschritt mit ein oder zwei Umdrehungen (paarweise).

Takt 9-10: Fassung lösen und Hände in die Hüfte stützen. Dann im Wechselschritt zwei Schritte auseinander- und zusammengehen (siehe Takt 5-6).

Takt 11-12: In offener Körbchenhaltung gehüpfter Dreherschritt mit ein oder zwei Umdrehungen (paarweise) (siehe Takt 7-8).

 

Merkhilfe- beim Tanzen gesprochener Text:

Takt 1-2: oans, zwoa, drei, vier, fünf, sechs, sieben

Takt 3-4: oans, zwoa, drei, vier, fünf, sechs, sieben

Takt 5-6: auseinand - wieder zam

Takt 7-8: drehn ma uns im Kreis herum

Takt 9-10: auseinand - wieder zam

Takt 11-12: drehn ma uns im Kreis herum

 

 

Liedtext zum Mitsingen:

Oans, zwoa, drei, vier, fünf, sechs, sieben

Wo is denn der Hans geblieben?

Is ned hier, is ned da,

is wohl in Amerika!

 

Bauer bind dein Pudl o,

dass er mi net beißn ko!

Beißt er mi,

verklag i di,

tausend Taler kost er di!

 

Jackl hod koa Geld im Haus,

Jackl macht sich gar nix draus.

Jackl hi, Jackl her,

Jackl is a Zottlbär,

Jackl hi, Jackl her,

Jackl is a Zottlbär.

 

Und wer jetzt Lust bekommen hat, selbst das Tanzbein zu schwingen: Gerne könnt ihr bei unseren Tanzproben im Carlhäusl vorbeischauen und mitmachen! Auch bei den Aktivproben am Dienstagabend um 19:45 Uhr tanzen die Erwachsenen gern den Siebenschritt :-)

Zurück