Aufg´spuit und g´sunga werd im Carlhäusl!
Seit einiger Zeit bereichert Gabi Klein unser Sachgebiet „Volksmusik und Volkslied“. Zusammen mit Korbinian Eschbaum leitet sie diesen Bereich und bringt sich mit allerlei kreativen Ideen aktiv in´s Vereinsleben ein.
Ob bei unseren Tanzproben, im Gaujugendzeltlager oder bei Vereinsabenden, auf Gabi ist Verlass.
In der ersten Jahreshälfte entwickelte sie ein neues Veranstaltungskonzept, welches sie sogleich mit Feuereifer in die Tat umsetzte: die offenen Volksmusikabende.
Seit Juli finden diese mit großer Regelmäßigkeit im Carlhäusl statt und laden zum gemeinsamen Singen und Musizieren, ganz zwanglos und mit viel Spaß, ein.
Auch für Oktober und November sind weitere Termine zu den Themen „Herbstl´n duat´s“ und „Jager, Holzknecht und Fuhrmannsleit“ geplant. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Was macht unsere offenen Volksmusikabende aus?
V wie Verbindung: Verbindung schaffen zwischen Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene, Musik und Gesang.
O wie offen: Das Carlhäusl steht jedem offen, ob Vereinsmitglied oder Gast.
L wie lachen: Gemeinsam lachen und Spaß haben ist letztendlich Ziel jeder Vereinsveranstaltung. Und gemeinsames Musizieren soll Spaß machen! Da braucht auch niemand Angst davor haben, mal einen falschen Ton zu spielen - das passiert den Besten!
K wie Kinder: Auch Kinder und Jugendliche sind herzlich Willkommen! Sie können zuhören und zuschauen oder aber sich selbst an ein Instrument wagen.
S wie singen: Um den Einstieg in das gemeinsame Singen zu erleichtern, bereitet Gabi in der Regel Liedtexte vor, die an den Tischen ausliegen. Sie leitet die Lieder an und macht so Lust auf´s Mitsingen.
M wie Musikantenstammtisch: Die Musikanten und Sänger können Solostücke vortragen, sich aber auch gern mit anderen Musikanten zusammentun. Oft ergeben sich im Laufe des Abends ganz spontante Konstellationen und unterschiedliche Musikstile ergänzen sich.
U wie ungezwungen: Alles kann, nichts muss! Ob zuhören, mitsingen, musizieren oder zwischendurch gemütlich ratschen: Hier ist alles erlaubt.
S wie saisonal: Um dem Ganzen einen roten Faden zu geben, findet jeder Volksmusikabend unter einem bestimmten Motto statt. Meist richtet sich das Thema nach der aktuellen Jahreszeit. So lautet beispielsweise das Motto des Oktobertermins „Herbstl´n duats“.
I wie Instrumente: Wenn ihr gerne vorbeikommen möchtet und ein Instrument mitbringt sowie bestimmte Lieder oder Musikstile im Repertoire habt, dürft ihr gerne vorab eine E-Mail mit den Informationen an „musik@trachtenverein-menzing.de schicken. Das erleichert dem Sachgebiet die Planung, ist aber kein Muss.
K wie: Kemmt´s vorbei und traut´s eich! :-)
Wir würden uns riesig freuen, euch an einem unserer offenen Volksmusikabende im Carlhäusl begrüßen zu dürfen. Traut euch ruhig, niemand muss Profi sein oder Erfahrung im Zusammenspielen haben. Nur durch Ausprobieren lernt man dazu.
Auch im kommenden Jahr sind weitere Termine geplant, die rechtzeitig auf unserer Webseite bekannt gegeben werden.