Ja Mai – so a scheen´s Festl

„Da Obermenzinger Maibaum is scho imma da Scheenste“ – so hört man des Öfteren sowohl ältere als auch jüngere Obermenzinger reden. Ob er tatsächlich der schönste Maibaum ist, sei dahin gestellt, aber über die Jahre betrachtet ist der Maibaum im Zentrum von Obermenzing tatsächlich immer recht hoch, schön gewachsen und mit wunderschönen Figuren geschmückt.

Dafür verantwortlich ist der Burschenverein Obermenzing e. V.. Die aktiven Burschen des Ortsvereins suchen den Baum aus, fällen, transportieren und bewachen ihn. Sie ringeln ihn in den Farben weiß-blau und erhalten die Figuren. Und schließlich stellen sie den Baum auf und montieren die Figuren.

Früher wurde das alles von den Burschen allein bewerkstelligt und wer zufällig beim Aufstellen des Baums oder der Anbringung der Figuren vorbeischlenderte, der hat ein wenig zugeschaut.

Seit 2022 verbindet der Burschenverein Obermenzing das Anbringen der Figuren am 01. Mai jedoch mit einem Fest für den gesamten Ort und alle, die Interesse an dem Brauchtum haben. Aufgestellt wird der Baum bereits am Sonntag zuvor.

A bunt´s Programm für olle

Gemeinsam mit anderen Vereinen und Dienstleistern hat der Burschenverein dieses Jahr ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Den Getränkeausschank übernahm der Burschenverein selbst, das Essen kam vom Alten Wirt von Obermenzing.

Rund um den Maibaum, direkt gegenüber vom Gasthaus, war die Straße gesperrt und mit Biertischen bestückt.

Parallel zum Programm waren immer zwei der aktiven Burschen damit beschäftigt, die Figuren am Maibaum zu montieren – und das leider (fast durchgehend) im strömenden Regen!

Danzn trotz schlecht´m Weda

Schon letztes Jahr durften wir vom Trachtenverein „D´Würmtaler“ Menzing e.V. das Maifest mitgestalten. Dieses Mal zeigten sowohl unsere Kinder- als auch die Aktivgruppe eine Vielfalt an Volkstänzen und Schuhplattlern rund um den Maibaum. Um 11 Uhr begann das Fest – und gleichzeitig auch der Regen. Es regnete in Strömen und zunächst war nicht mal an´s Tanzen zu denken.

Kurzerhand organisierte der Burschenverein für die Kindergruppe einen Pavillon, unter dem trotz schlechten Wetters fleißig getanzt wurde. Und obwohl das Wetter nicht wie erhofft war, war dennoch eine hohe Besucherzahl vor Ort und unterstützte die Tänzer begeistert.

Später traten dann auch unsere Erwachsenen auf und zeigten unter anderem das Mühlradl, einen sehr schönen und anspruchsvollen Figurentanz.

Begleitet wurden die Tanzauftritte von der „Menzinger 7e auf´d Nacht Musi“, die wir euch bereits in diesem Beitrag vorstellt haben.

Endlich moi wieda Goaßlschnoizen

Über den Winter konnte unsere Goaßlschnalzergruppe glücklicherweise in einer Halle proben, sodass die Übung nicht verloren ging. Aber jetzt beginnt endlich wieder die wärmere Jahreszeit, zu der sich die Männer jeden Dienstagabend im Freien an der Blutenburg treffen können. Umso größer war natürlich auch die Freude darüber, ihre einstudierten Musikstückl vor Publikum zu schnalzen. Zwei Mal im Laufe des Maifests, bei einigermaßen trockenen Witterungsverhältnissen, stellten die Goaßlschnalzer ihr Können unter Beweis. Unter der Leitung von Chris Judelbaum legte die Truppe einen tollen Auftritt hin.

Da schee gschmückte Maibaum werd feierlich o´gschossn

Am Nachmittag hörte der Regen langsam auf und es wurde deutlich angenehmer und wärmer. Die fleißigen Burschen hatten schließlich alle Figuren montiert und den Maibaum fertig geschmückt. Da betraten um ca. 16 Uhr unsere Böllerschützen die Bühne und feuerten ihre Handböller mehrfach zur Feier des schönen Obermenzinger Maibaums ab. Ein gelungener und festlicher Abschluss für die viele Arbeit, die der Burschenverein im Vorfeld und auch am Maifest selbst hatte.

Wir möchten uns in diesem Sinne recht herzlich beim Burschenverein Obermenzing für das tolle Maifest, den wunderbaren Maibaum und die Möglichkeit für unsere zahlreichen Auftritte bedanken.  Nächstes Jahr gerne wieder!