Woher kimmt des Kräuterbuschnbindn?

In unserem heutigen Blogbeitrag wollen wir euch einen kleinen Einblick in das Brauchtum des Kräuterbuschen Bindens an Mariä Himmelfahrt geben. In der katholischen Kirche feiert man am 15. August die Aufnahme Marias in den Himmel. Das Weihen von Kräutern an Mariä Himmelfahrt und damit auch das Binden der Kräuterbuschen geht bis in das 5. Jahrhundert zurück. Schon in sehr frühen Zeiten sammelten die Menschen Kräuter zu heidnischen Zwecken und aus dem Glauben, dass Kräuter Schutz vor Unwetter böten. Die Menschen wussten damals schon um die Heilkraft vieler Kräuter und auch, dass die meisten davon Mitte August ihre stärkste Wirkung entfalten und nicht zuletzt intensive Düfte verbreiten. Später verband man das Schneiden der Kräuter mit dem Marienfest, was gut passte, da Maria als „Blume des Feldes und Lilie der Täler“ (Hohes Lied 2,1) bezeichnet wird – und zudem soll laut einer Legende aus Marias Grab ein „wundersamer Kräuterduft“ entströmt sein. Früher glaubte man, dass die geweihten Kräuter Haus und Hof vor Blitzschlag schützen; und die heilende Wirkung der Kräuter nutzte man zum Kurieren von krankem Vieh und kranken Menschen. Geweihtes Getreide mischte man unter das Saatgut, um im nächsten Jahr auf eine möglichst ertragreiche Ernte hoffen zu können.

Des konnst ois in an Kräuterbuschn neidoa

In einen Kräuterbuschen gehören Kräuter und Heilpflanzen, zum Beispiel Baldrian, Basilikum, Beifuß, Bohnenkraut, Donnerkraut (Oregano), Eisenkraut, Frauenmantel, Johanniskraut, Kamille, Lavendel, Liebstöckel, Lorbeer, Majoran, Mutterkraut, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Sauerampfer, Schafgabe, Thymian oder Zitronenmelisse. Es werden aber auch Zweige von Bäumen und Sträuchern eingebunden, wie Brombeere, Haselnuss, Holunder, Linde oder Weinreben. Auch verschiedene Getreideähren und farbenfrohe Blüten kann man verwenden.

Und jetzt brauchst bloß no die richtige Anzoi an Kräutern!

Meist wird eine „heilige“ oder „magische“ Anzahl von Kräutern genommen:
7: Anzahl der katholischen Sakramente, der Tugenden, der Todsünden; 3 (Dreifaltigkeit, Zahl Gottes) + 4 (Himmelsrichtungen, Elemente), ...
9: 3 x 3, steht für das vollkommen Himmlische
12: 3 x 4, Anzahl der Jünger Jesu, Anzahl der Stämme Israels, Anzahl der Monate, ...
14: 2 x 7, Anzahl der Nothelfer
Vielfache der Zahlen werden auch gebunden (sogar Buschen mit 99 Kräutern sind bekannt)

Auf geht´s zum Kräuterbuschnbindn ins Carlhäusl!

Na, seid ihr neugierig geworden? Dieses Jahr findet das Kräuterbuschenbinden am Montag, den 14.08.23 um 17 Uhr im Garten unseres Vereinsheims, dem Carlhäusl, unter Leitung unserer Brauchtumswartin Christina Eicheler statt. Ihr seid alle herzlich eingeladen, daran teilzunehmen! Bringt bitte Folgendes mit: Kräuter, eine Gartenschere und Blumendraht, gerne auch bunte Blumen, Getreideähren und Baumzweige.

 

Zurück