A spannend´s Wochenend´ bei da Jugend

Von Freitag bis Sonntag, 23.06.-25.06.23 fand im Carlhäusl endlich wieder einmal das langersehnte Jugendübernachten statt. Unsere Jugendleiter Andrea und Ludwig haben sich für die Kinder und Jugendlichen ein tolles Programm überlegt. Fiona (9), Emily (10) und Franzi (9) haben sich die Arbeit gemacht, für euch einen Bericht darüber zu schreiben. Viel Spaß beim Lesen!

Mit Sack und Pack in´s Carlheisl

Am Freitagnachmittag war es endlich so weit, unser Übernachtungswochenende startete! Vollbepackt mit Rucksäcken, Schlafsäcken und Isomatten - manche hatten sogar ganze Matratzen dabei - trudelten alle bestens gelaunt im Carlhäusl ein. Nach einer schnellen Runde „Schweinchen in der Mitte“ im Garten beeilten wir uns unter der Anleitung von Andrea ein großes Buffet zuzubereiten. Um 18:30 Uhr kamen schon die Eltern und alles sollte pünktlich fertig sein. Das Resultat konnte sich wirklich sehen lassen und richtig gut geschmeckt hat es auch. Unsere Eltern waren ganz schön beeindruckt. Nach dem Essen haben manche von uns musikalische Einlagen vorgetragen und dann wurde getanzt. Die Eltern wurden aufgefordert mitzutanzen und so schlecht haben sie sich dabei auch gar nicht angestellt. Klar, wir haben viel mehr Übung, aber fürs erste Mal war es schon okay. Auf jeden Fall hatten wir sehr viel Spaß und es wurde viel gelacht.

Um 21:00 Uhr haben wir unsere Eltern „rausgeschmissen“ und sind mit Ludwig zu einer Nachtwanderung aufgebrochen. Wir waren lange an der Würm unterwegs und haben viele Glühwürmchen gesehen. Als wir zurückkamen, waren unsere Betten wie von Zauberhand schon gemacht und wir sind freudig schlafen gegangen.  Wir mussten am Samstag auch früh aufstehen, da unser großer Ausflug in den Tierpark nach Hellabrunn auf dem Programm stand.

Erdmanderl, Schweinderl, Aff´n und co.!

Nach einem feinen Frühstück im Carlhäusl sind wir mit Bus und U-Bahn zum Tierpark Hellabrunn gefahren. Dort sind wir am Flamingo-Eingang reingegangen und haben uns alle erstmal die Flamingos angeschaut.

Danach wurden die Teams für die Rallye eingeteilt. Die Jugendleiter hatten sich nämlich einige Fragen für uns ausgedacht. Die Teams hießen „Chaoten“ und „Pinguine“. Außerdem gab es ein drittes Team für kleinere Kinder. Wir sind also zu den Affen, Fischen, Bisons und Giraffen gegangen, um dort die Antworten zu finden. Eine Frage war zum Beispiel: „Warum haben Giraffen keine Finger?“         „Weil sie sich auch mit der Zunge in der Nase bohren können.“

Nach einer kurzen Stärkung auf dem Pausenplatz ging es weiter mit Erdmännchen, Luchsen, Pinguinen und den Königen der Tiere, also den Löwen.

Danach hatten wir es geschafft und haben Würstl bekommen. Als Nächstes sind wir zu den Spielplätzen gegangen und konnten uns austoben. Nach 45 Minuten sind wir dann über den Streichelzoo, den Vogelgarten und die Elefanten zum Ausgang gegangen und zurück zum Carlhäusl gefahren. Alle hatten viel Spaß und es war ein wunderschöner Tag im Tierpark Hellabrunn.

Lagerfeier, Stockbrot und Gitarrenmusi

Zurück aus dem Zoo, glücklich aber hungrig, gab es Nudeln, die Andrea und Christina für uns gekocht haben und sogar noch Eis. Später am Abend haben wir draußen die Feuerschale angezündet und Stockbrot geröstet. (Anmerkung der Autoren: Das war das beste Stockbrot aller Zeiten!) Ludwig kann übrigens ziemlich gut Gitarre spielen. An diesem Abend waren wir alle richtig erschöpft und sind sehr schnell eingeschlafen.

Nach einem gemeinsamen Sonntagsfrühstück haben wir gespielt, bis uns unsere Eltern gegen 10:00 Uhr wieder abgeholt haben. Eigentlich schade, wir hatten alle so viel Spaß, dass wir am liebsten eine ganze Woche übernachtet hätten! Danke an Andrea, Ludwig und alle Großen, dass ihr uns so ein schönes Wochenende bereitet habt!!!

So a Trachtenverein is a richtige Gaudi

Wie ihr seht, hatten wir richtig viel Spaß im Carlhäusl, wo sonst immer getanzt wird. Vielleicht habt ihr Lust, mal bei uns vorbeizuschauen! Unsere Kinderprobe findet immer freitags um 15 Uhr statt.