Theresa Eberle

• Wie lange bist du schon dabei?

Mittlerweile bin ich schon seit 7 Jahren im Trachtenverein „D'Würmtaler“ Menzing e.V.

• Der Verein bietet viel an. In welchen Bereichen bist du aktiv? (z.B. Tanz, Böllerschießen, Jugendarbeit)

Vor kurzem bin ich aktiv in die Jugendarbeit eingestiegen. Zusammen mit Andrea Dorfer leite ich die Kinderproben freitags von 15:00 Uhr – 16:30 Uhr. Dort wird überwiegend getanzt, gesungen und gespielt. Gebastelt haben wir natürlich auch schon.

Veranstaltungen wie das Jugendübernachten oder andere Ausflüge fanden coronabedingt leider die letzten Jahre nicht statt.

• Gib einen kurzen Überblick über deine bisherige Zeit im Trachtenverein!

Unser jetziger 1. Vorplattler Sebastian Neumaier brachte mich damals zum Trachtenverein.

Die Tanzprobe jeden Dienstag heißt für mich nicht nur Tanzen, sondern auch Freunde treffen, quatschen und einen geselligen Abend verbringen.

Im Trachtenverein habe ich schon viele tolle Veranstaltungen erlebt. Unser Gartenfest oder auch das Fest 1200 Jahre Menzing hat mir sehr gut gefallen.

• Was macht dir besonders viel Spaß im Verein? An welches Erlebnis (als Kind/Jugendliche) erinnerst du dich besonders gerne?

Meine absolute Lieblingsveranstaltung war eigentlich immer die Jugendkirta.

Gefeiert wurde diese entweder im Carlhäusl oder beim Alten Wirt mit Tanz und Gesang und so viel Kuchen wie man wollte :)

• Nenne drei Schlagwörter, die für dich den Verein ausmachen!

Spaß, Freunde, Geselligkeit

• Was ist dein Highlight im Trachtenjahr?

Die Hüttenwochenenden sowohl im Winter als auch im Sommer sind unvergesslich.

Im Winter geht’s immer auf die Skipiste. Im Sommer wird gewandert. Abends wird dann gequatscht und gespielt.

• Dein peinlichster Moment im Verein?

Da fällt mit jetzt gerade nichts ein.

• Was machst du eigentlich sonst so? Gib uns doch einen kleinen Einblick in dein Privatleben!

Ich habe letztes Jahr mein Fachabi erfolgreich abgeschlossen und mache derzeit ein Orientierungsjahr mit Praktika und Auslandsaufenthalt, bevor ich in das Berufsleben einsteige. Ich spiele Fußball beim PSV München und bin bei schönem Wetter gerne draußen unterwegs. Außerdem gehe ich gerne Skifahren, wandern und schwimmen.

• Was ich den Blog-LeserInnen noch sagen wollte:

Der Trachtenverein „D'Würmtaler“ Menzing ist eine tolle gesellige Gemeinschaft. Also falls jemand Interesse hat, gerne dienstags um 19:45 Uhr im Carlhäusl vorbeischauen. Wir freuen uns!