Mia schwelgn in scheene Erinnerungen: Unsa Gaufest 2017

Gerade nach den ruhigen letzten Jahren freut man sich jetzt erst recht wieder auf Volkstänze und Tanzproben, auf Volksfeste und Bierzelte, auf Umzüge und Blasmusik – kurzum auf das Zusammentreffen und das Miteinander mit den Trachtlerkameraden. Es gibt eine große Veranstaltung, die beinahe alle der oben genannten Punkte erfüllt: das Gaufest bzw. die Gauheimattage.

A Bierzelt volla Trachtn

Die Trachtlergemeinschaft teilt sich in verschiedene Gaue auf. Wir vom Trachtenverein „D´Würmtaler“ Menzing e.V. gehören dem Huosigau an. Der Huosigau ist einer von 22 Gauverbänden, die wiederum im Bayerischen Trachtenverband zusammengeschlossen sind.

Innerhalb eines Gaus finden regelmäßig Veranstaltungen statt, zu denen sich die zugehörigen Vereinsmitglieder treffen: das können das Gausingen, ein Gauzeltlager für die Jugend, das Wertungsplatteln oder natürlich auch diverse Versammlungen sein. Die größte Veranstaltung, die vor allem auch einen enormen organisatorischen Aufwand mit sich bringt, sind die Gauheimattage.

Die Gauheimattage werden in der Regel einmal im Jahr von einem der Gauvereine veranstaltet und finden im jeweiligen Vereinsheimatort statt.

Die für die Trachtler relevantesten Veranstaltungen im Rahmen der Gauheimattage sind der Gauheimatabend, der meist freitags stattfindet, und der darauffolgende Sonntag, der Festsonntag. Manche Vereine verbinden ihre Gauheimattage mit einem länger andauernden Volksfest, im Rahmen  dessen auch an weiteren Tagen Programm angeboten wird und oft auch kleine Buden oder Fahrgeschäfte zu finden sind.

Wie ihr sicherlich schon herauslesen könnt, wird also immer ein großes Festzelt aufgestellt, in dem miteinander gegessen, getrunken, getanzt, musiziert, gelacht und gefeiert werden kann.

So laffa de Gauheimattag ab

Was ist aber jetzt am Gauheimatabend und am Festsonntag genau geboten? Der Heimatabend eröffnet quasi die Gauheimattage. Geladen sind in erster Linie alle Gauvereine,  die meist busseweise vor dem Zelt ankommen. Nach einer offiziellen Begrüßung durch den Vereinsvorstand und meist auch vom Gauvorstand wird ein buntes Programm aus Musik, Tanz und oft auch Goaßlschnalzen oder anderen Traditionen geboten.

Der Festsonntag beginnt für alle schon sehr früh. Schon am Vormittag treffen die Vereine in ihrer Festtracht vor dem  Festzelt ein und werden von den Spalier stehenden Trachtlern des ausrichtenden Vereins begrüßt. Nach einem kurzen Frühschoppen stellen sich alle zum Umzug auf und marschieren anschließend zum Gottesdienst, der oft sogar im Freien stattfindet.

Anschließend wird im Zelt das Mittagessen serviert und es beginnen die ersten Ehrentänze auf der Bühne. Am Nachmittag folgt dann einer der Höhepunkte: der Festumzug durch den Ort. Hierbei präsentieren sich die Vereine lautstark durch Blasmusikkapellen in ihren wunderschönen Trachten und werden von vielen Zuschauern am Straßenrand bewundert.

Danach folgen weitere Auftritte auf der Bühne, ehe sich die meisten Vereine am späten Nachmittag langsam auf die Heimreise begeben.

61. Huosigau-Heimattage 2017 in Menzing

Schon lange war es ein großer Wunsch von uns, auch einmal die Huosigau-Heimattage ausrichten zu dürfen. Da wir jedoch ein Stadtverein sind, gibt es einige Hürden, die die Organisation und auch die Finanzierung eines riesigen Festzelts mit Buden und Ständen sowie die Sperrung der Straßen für den Festumzug erschweren.

2017 ist dann jedoch unsere Chance gekommen: Ober- und Untermenzing begingen gemeinsam 1200 Jahre erstmalige urkundliche Erwähnung als „Menzing“. Im Zuge dessen wurde das gesamte Festjahr 2017 unter das Motto „1200 Jahre Menzing“ gestellt und im Jahresverlauf fanden die unterschiedlichsten Veranstaltungen in Ober- und Untermenzing statt. Der Höhepunkt des Festjahres waren die Menzinger Festtage vom 13.-23.07.17 im Festzelt an der Weinschenkstraße, direkt am Untermenzinger Bahnhof.

Die Ortsvereine boten ein buntes Programm und stemmten gemeinsam die Arbeitsleistung für die Festtage.

Daher entschieden wir uns dazu, in diesem Rahmen die 61. Huosigau-Heimattage abzuhalten und luden am Freitag zum Heimatabend und am Sonntag zum Festsonntag ein.

Am Heimatabend führten die geladenen  Trachtenvereine Tänze auf der Bühne vor und die Weilheimer Goaßlschnalzer sorgten für lautstarke Unterhaltung. Auch das heftige Gewitter, das pünktlich zum Veranstaltungsbeginn auf uns niederkam und das Regenwasser, das dem Wirt in die Küche lief, konnten die Stimmung nicht trüben!

Am Festsonntag erschallte frühmorgens der Weckruf durch unsere vereinseigene Kanone durch den Ort. Aufgeregt erwarteten wir alle Vereine vor dem Zelteingang. Wenig später marschierten wir zur Feldmesse an der Würm, die bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen abgehalten werden konnte.

Am Nachmittag dann unser historischer Festumzug durch Obermenzing: zusätzlich zu allen Orts- und Gauvereinen hatten wir einen historischen Vorzug auf die Beine gestellt, der die Geschichte des Orts demonstrierte. Es fanden sich auch einige Wägen, die große 3D-Figuren von besonderen Gebäuden des Ortsteils transportierten.

Für uns waren die Heimattage in Menzing ein voller Erfolg und wir erinnern uns immer wieder gerne daran zurück! Vor allem für die Mitglieder unseres Vereins war es zwar ein Haufen Arbeit, aber ein unvergessliches und gemeinschaftsförderndes Erlebnis.

Dieses Jahr muss das Gaufest leider noch einmal ausfallen, aber wir freuen uns schon sehr darauf, wenn wir endlich wieder in unserem besten Gwand einen Festumzug mitlaufen dürfen!