A Höhepunkt in Obermenzing: Unsa gemeinsam´s Gartnfest der Vereine

De Vorbereitunga

Endlich war es wieder so weit. Nach zweijähriger Corona-Pause konnten wir zum zweiten Mal das große gemeinsame Gartenfest in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Obermenzing e.V., dem Burschenverein Obermenzing e.V. und der Würmtaler Blasmusik e.V. am Zehentstadel in Obermenzing feiern. Dazu traf sich bereits im März das Organisationsteam mit Vertretern aus allen Vereinen, um einen Arbeitsplan sowie das Programm zu erstellen. Natürlich mussten auch erst einmal Genehmigungen für so ein großes Fest eingeholt werden. In einer gemeinsamen Arbeitsliste konnten sich daraufhin alle Vereinsmitglieder zu den verschiedensten Arbeiten eintragen. Zudem wurden Plakate und Flyer entworfen und überall in Obermenzing verteilt. Bereits am Dienstag vor dem Fest wurde unsere Tanzbühne auf der Wiese vor dem Zehentstadel aufgebaut. Ob Mann oder Frau im Trachtengwand oder in Arbeitskleidung – jede/r packte mit an!

De Serenade da Würmtaler Blosmusi

Den Auftakt des gemeinsamen Gartenfests machte schon am Donnerstag, den 14. Juli 2022, die Würmtaler Blasmusik. Bei schönem Wetter kamen zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer zum Zehentstadel, um bei einem Gläschen Wein oder einem Bier sowie Leberkas- und Käsesemmeln einen gemütlichen musikalischen Abend zu verbringen.

Endlich war´s so weid

Am Samstag begann schon recht früh das geschäftige Treiben vorm und im Zehentstadel. Biertischgarnituren wurden geschleppt, Zelte und riesige Sonnenschirme aufgestellt, die große Hüpfburg aufgeblasen und der Grill angeheizt. Der Zehentstadel wurde mit ausreichend Getränken befüllt und nach und nach trafen die leckeren selbstgemachten Kuchen ein. Um 13 Uhr wurde das Gartenfest offiziell mit den lauten Knallen der Böllerschützen des Trachtenvereins D´Würmtaler Menzing eröffnet. Kurz darauf fand auf dem Podium der symbolische Bieranstich samt Begrüßung des Organisationsteams statt.  Bei traumhaftem Sommerwetter füllten sich die Biertische schnell und es bildeten sich lange Schlangen am Kaffee- und Kuchenstand, beim Ausschank und am Grillzelt. Abwechselnd boten die Vereine den ganzen Tag lang ein vielseitiges Programm, während die Würmtaler Blasmusik bis nachts um 22 Uhr aufspielte.

De Feierwehr gibt Einblick

Vor allem die Kinder waren begeistert von den vielseitigen Aktionen der Freiwilligen Feuerwehr. Auf dem Gelände der Feuerwehr konnte man alle Fahrzeuge besichtigen. Außerdem gab es im Laufe des Tages zwei Schauübungen: die Jugend zeigte eine Technische Hilfeleistung und die aktive Mannschaft einen Brandeinsatz. Zudem wurden mehrere Fettexplosionen gelöscht und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr an Infoständen erklärt. Auf der Bühne gab es außerdem eine kleine „Modenschau“ mit unterschiedlichen alten und modernen Löschanzügen. Die kleinen Besucher des Gartenfests konnten sich den ganzen Nachmittag an der Spritzwand austoben und mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen.

Da Buaschnverein zoagt Stärke

Am Nachmittag veranstalteten die Burschen die 2. Obermenzinger Stoaheber-Meisterschaft, wobei es nur einer Hand voll mutiger Burschen gelang, den 150 kg schweren Stein zu heben. Ab 20 Uhr eröffnete wieder die legendäre Bar mit einer großen Auswahl an Cocktails und Drinks im Feuerwehrgarten, wo noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert wurde.

De Trachtler danzn auf

Bereits kurz nach Eröffnung des Gartenfests und eine Stunde später nochmal hatte die größere und kleine Jugend des Trachtenvereins D´Würmtaler Menzing ihren Auftritt und zeigte einige Tänze auf der Bühne. Die Aktivgruppe unterbrach ihren Arbeitsdienst an Ausschank und Kaffee-Theke zwischendurch gerne, um ihren neu gelernten Tanz, das „Mühlradl“, und einen gemeinsamen Schuhplattler zum Besten zu geben. Unsere Buam legten dann noch einen gelungenen Burschenplattler auf´s Tanzparkett.

Insgesamt war es wieder einmal ein sehr gelungenes Fest bei herrlichem Sommerwetter, welches zahlreiche Besucher anlockte.

Mia gfrein uns scho auf´s nächste Moi!