Mia san de Trachtler vom Verein D´Würmtaler Menzing!

Wenn ich heute jemandem erzähle „Ich bin im Trachtenverein“, dann höre ich oft die Reaktion: „Was, das passt gar nicht zu dir?“ oder „Das ist echt uncool!“  - Stimmt aber überhaupt nicht! Bei uns im Carlhäusl treffen sich regelmäßig Alt und Jung - und wir haben echt Spaß dabei! In unserem ersten Blogbeitrag stellen wir unseren Verein vor.

Unsere Vereinsg´schicht

Unser Heimat- und Volkstrachtenverein D´Würmtaler Menzing e.V. wurde am 17.11.1978 von unserem Ehrenmitglied Hans Menzinger mit nur acht Mitgliedern gegründet. Im Moment zählen wir ca. 220 Mitglieder.

Getanzt, musiziert und gefeiert wird in unserem historischen Vereinsheim, dem Carlhäusl aus dem Jahr 1726. Das alte Tagelöhnerhaus wurde von den Vereinsmitgliedern 1996-1998 in Eigenleistung renoviert und im Mai 1998 eingeweiht. Zu finden ist das Carlhäusl in Obermenzing, an der Würm 1. Ein Spaziergang an der Würm entlang, am Vereinsheim und an der Blutenburg vorbei lohnt sich.

As Brauchtum werd oiwei g´pflegt

Natürlich ist bei uns im Verein die Tradition und das Brauchtum in Bayern besonders wichtig: Wir tragen gerne unsere wunderschöne Menzinger oder Miesbacher Tracht. Die zeigen wir vor allem bei Umzügen und Veranstaltungen des Huosigaus, unserem Trachtengau. Wir veranstalten zahlreiche Feste und Feiern im Kirchenjahr und tragen mit Stolz unsere Vereinsfahne. Freilich wird bei uns auch Bier getrunken, Karten gespielt, geschnapselt und bis in den Morgengrauen hinein gefeiert – denn auch außerhalb vom Vereinsleben sind wir ein super Team!

Und deswegn werd´s bei uns nia langweilig:

Mia danz´n gern

In unserem Trachtenverein in München wird natürlich viel getanzt. Regelmäßig treffen sich die Kinder zum Tanzen, die Jugend und die Erwachsenen zu ihren Tanzproben. Dort lernen auch die ganz Kleinen schon Volkstänze, Schuhplattler und die richtige Dirndl-Drehtechnik. Feste Partner gibt´s bei uns nicht – hier tanzt jeder mit jedem, egal ob groß oder klein. Und bei unseren zahlreichen Auftritten, auch auf der Oidn Wiesn in München, zeigen wir dann gemeinsam, was wir können.

Ohne a boarische Musi geht nix

Tanzen geht nicht ohne Musik. Deshalb haben wir auch viele musikalische Mitglieder. Bei uns wird jede Probe auf der „Ziach“ begleitet. Außerdem packen unsere kleinen und großen Mitglieder zu verschiedenen Anlässen immer wieder gerne ihre unterschiedlichen Instrumente aus. Auch der Stammtisch findet regelmäßig unter dem Motto „Wir musizieren“ statt.

Böllerschütz´n hamma a

Vielleicht habt ihr auch schon mal die Worte: „Füllen, Stopfen, Dämmen, Laden“ und nach einem lauten „Salut“ den großen Knall gehört?  Seit 1987 wird bei uns der alte Brauch des Böllerschießens gepflegt. Unsere Schützen schießen zu verschiedenen Anlässen der Trauer und der Freude, wie zum Beispiel auf Hochzeiten, an Neujahr oder hoch oben auf dem Berg.

Unsre Goaßlschnoizer san ganz frisch

Neu bei uns ist die „Goaßlschnoizer-Truppe“. Da haben sich einige unserer Trachtler in einem Seminar fortgebildet und in der freien Natur mit ihrer „Goaßl“ so fleißig trainiert, bis endlich im Rhythmus zur Musik die „Schnoizer“ zu hören waren. Heute üben sie wöchentlich an der Blutenburg und inzwischen hatten die Burschen schon einige gelungene Auftritte.

Und - seid´s a bisserl neigierig g´wordn?

Trägst du auch gerne Tracht oder wolltest schon lange einmal etwas Neues ausprobieren? Bei uns ist JEDER herzlich willkommen! Schau doch einfach mal vorbei! Und übrigens, auf Facebook sind wir auch zu finden!