Mia derfa voastelln: De „Menzinger 7e auf´d Nacht“ Musi

Zu einem Trachtenverein, der so aktiv und leidenschaftlich tanzt und plattelt, gehört natürlich immer auch eine gute Musi dazu. Wir haben einige Mitglieder unter uns, die hervorragend Ziach spielen und uns beim Tanzen oftmals begleiten. Doch Ziach ist nicht das einzige Instrument, das vertreten ist- manch einer spielt Gitarre, der andere Bass, ein dritter begleitet mit den Holzlöffeln.

Unser Musikwart Korbinian Eschbaum, der sowohl tanzt, plattelt als auch auf der Ziach begleitet, hat sich beispielsweise selbst das Klarinette spielen beigebracht. Sein Traum war es schon seit Längerem, eine Tanzlmusi in´s Leben zu rufen.

2022 war es schließlich soweit: aus den Reihen unserer Mitglieder als auch über Bekannte und sogar über ´s Internet hat er Musikbegeisterte gefunden, die sich gemeinsam mit ihm zur Gruppe „Menzinger 7e auf´d Nacht Musi“ zusammengeschlossen haben.

Heute möchten wir euch die Gruppe näher vorstellen. Viel Spaß beim Lesen!

 

Korbinian

Instrument:

Steirische Harmonika, Gitarre

Seit wann spielst du das Instrument?

Seit ca. 8 Jahren

Warst du zuvor schon mal Teil einer Musikgruppe?

Daneben spiele ich auch in einer Ziachmusi in Unterhaching und kurzzeitig auch in der Blaskapelle Unterhaching.

Wie bist du zur „Menzinger Musi“ gekommen?

Als Musikwart habe ich sie im Laufe dieses Jahres ins Leben gerufen. Nach und nach haben sich dann die Mitglieder gefunden.

Was ist dein Lieblingsstück?

Das ist eine sehr gute Frage ;-) Aber ich denke, das Fuhrmannslied und die Aigenbergpolka stehen sehr weit oben.

Welche anderen Hobbys hast du noch?

Den Trachtenverein, Schwimmen, Programmieren, Klarinette, Klavier spielen

 

Bettina

Instrument:
Klarinette und Saxophon

Seit wann spielst du das Instrument?
Seit 20 Jahren

Warst du zuvor schon mal Teil einer Musikgruppe?
Schulbigband, diverse Blaskapellen, Metal Band und Schleißheimer Schloßpfeifer

Wie bist du zur „Menzinger Musi“ gekommen?
Durch eine Rundmail vom Trachtenverein, wo bis zu diesem Zeitpunkt nur meine Tochter Josefina aktiv war.

Was ist dein Lieblingsstück?
Eye of the Tiger von Survivor  oder, wenn es klassischer sein soll, Rhapsody in blue von Georg Gershwin. Traditionell: auf der Vogelwiese.

Welche anderen Hobbys hast du noch?
Neben Musik gehe ich gerne Wandern und Klettern, oder gehe Kajak fahren und ich nähe und backe sehr gerne.

Andreas

Instrument:
Kontrabass

Seit wann spielst du das Instrument?
Seit ca. 4 Jahren, Bass schon um einiges länger

Warst du zuvor schon mal Teil einer Musikgruppe?
Ich bin ehemaliges Mitglied der Rock´n´Soul Band „Fuck the Silver Surfer“ J

Wie bist du zur „Menzinger Musi“ gekommen?
Durch den Korbinian/ Trachtenverein.

Was ist dein Lieblingsstück?
´s Deandl mit´m roten Mieder

Welche anderen Hobbys hast du noch?
Den Trachtenverein und meine beiden Buam!

 

Jenny

Instrument:
Bariton

Seit wann spielst du das Instrument?
Seit 4 Jahren

Warst du zuvor schon mal Teil einer Musikgruppe?
Ja, Spielmannszug (Querflöte und Lyra) und Blaskapelle (Bariton).

Wie bist du zur „Menzinger Musi“ gekommen?
Über Bettina, sie gab mir die Info weiter, dass eine Tanzlmusi gegründet werden soll.

Was ist dein Lieblingsstück?
„Blas‘ Musik in die Welt“ von der kleinen Egerländer Besetzung.

Welche anderen Hobbys hast du noch?
Fitnessstudio, Ziach spielen, Aquaristik

Harald

Instrument:
Flügelhorn

Seit wann spielst du das Instrument?
Seit 5 Jahren

Warst du zuvor schon mal Teil einer Musikgruppe?
Ja, Spielmannszug (Fanfare) und Blaskapelle (Flügelhorn).

Wie bist du zur „Menzinger Musi“ gekommen?
Über Bettina, sie gab mir die Info weiter, dass eine Tanzlmusi gegründet werden soll.

Was ist dein Lieblingsstück?
Böhmischer Traum

Welche anderen Hobbys hast du noch?
Akkordeon spielen und Fahrrad fahren

Vroni

Instrument:
Klarinette

Seit wann spielst du das Instrument?
Seit ca. 15 Jahren

Warst du zuvor schon mal Teil einer Musikgruppe?
Würmtaler Volksmusi mit Hackbrett und Okarina, Würmtaler Blasmusik mit der Klarinette

Wie bist du zur „Menzinger Musi“ gekommen?
Auf Einladung von Korbinian

Was ist dein Lieblingsstück?
Böhmischer Traum

Welche anderen Hobbys hast du noch?
Meine Kinder Theresa und Lorenz ;) Ansonsten Trachtenverein und lesen

Christian

Instrument:
Flügelhorn, Trompete

Seit wann spielst du das Instrument?
Seit Covid Beginn, also etwa 3 Jahre

Warst du zuvor schon mal Teil einer Musikgruppe?
Ja, Jazz Combo und kleine Blasmusik

Wie bist du zur „Menzinger Musi“ gekommen?
Durch eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen, auf die sich erfreulicherweise die Jenny gemeldet hat .

Was ist dein Lieblingsstück?
Gföller Marsch

Welche anderen Hobbys hast du noch?
Klettern, Radeln, Klavier, Ziach

 

Und wer die "7e auf´d Nacht" Musi gerne mal live hören möchte: Am 28.04.23 veranstalten wir im Carlhäusl unseren "Tanz in den Mai". Die Veranstaltung ist ein offener, bayerischer Volkstanz für jedermann! Beginn ist um 19 Uhr. Anmeldung erforderlich unter: vorstand@trachtenverein-menzing.de.

Zurück