Beschreibung der verschiedenen Vereinstrachten und -gwänder des Heimat und Volkstrachtenvereins D´Würmtaler Menzing e.V. zum Stand 2023:

Die folgenden Beschreibungen gelten für Veranstaltungen, bei denen sich die Mitglieder unseres Vereins gemeinsam präsentieren. Alle Angaben beschreiben die Tracht in groben Zügen. Für genauere Beschreibungen steht der Trachtenwart zur Verfügung.

Boarisch Gwand

Freie Definition von klassischem boarischen Gwand. Hier vertrauen wir auf das Verständnis und Feingefühl zur Interpretation von bayerischer Kleidung auch im Zusammenhang mit der benötigten Funktionalität.

Boarisch Gwand festlich

Damen: Eine seidenartige Schürze, eine Kropfbedeckung und eine hochgesteckte Frisur, evtl. mit Kopfbedeckung zur sonst frei wählbaren Tracht zu tragen.

Herren: Es sollte ein weißes Hemd ein Hut und eine Krawatte bzw. ein Binder zu der beliebigen Tracht. getragen werden.